Warum gibt es diese Internetseite?

Dank der Vermittlung meines Französisch-Professor's verschlug es mich 1993 in den Wintermonaten mit 22 Jahren zu meinem ersten Frankreich-Praktikum - zu Monsieur Charles Pougeoise nach Vertus in die Champagne. Mit mehreren Jahren DDR-Schulfranzösisch verstand ich erstmal nicht viel. Vieles war zudem neu und ungewohnt. Danach blieb einfach nur das Fernweh nach Vertus, die Dankbarkeit für die Gastfreundschaft der Menschen und die Begeisterung für diesen edlen Tropfen.

Ich gebe es offen zu: Vor diesem Praktikum habe ich nur liebliche Weißweine getrunken. Danach nicht mehr. Ich persönlich zähle mich auch nicht zu den Weinkennern, aber nach diversen Kellertouren und Verkostungen weiß ich, was mir schmeckt. Gewohnheit? Nein, denn ich habe mit einigen Weinkennern gesprochen, die mir alle bestätigen, dass es sich bei dem Champagne CHARLES POUGEOISE um einen sehr guten Champagner handelt.

Mehrere Jahre hatte ich immer wieder überlegt, wie ich diesen edlen Tropfen nach Deutschland bekomme. Aber manche Ideen kann man nicht auf andere abwälzen, sondern muss sie selbst ausführen. Vorübergehend habe ich deshalb diesen Champagner mit viel Bürokratie (Schaumweinsteuer) und Aufwand offiziell nach Deutschland eingeführt und verkauft, aber der Aufwand war oft größer als alles andere. Da sich der Champagner auch in Frankreich und ganz Europa sehr gut verkauft, bestand auch nicht die Notwendigkeit mühevoll den Champagner in Deutschland anzupreisen.

Deshalb müssen die Liebhaber dieses Champagners nach wie vor selbst nach Vertus reisen. Vertus liegt aber direkt auf dem Weg nach bzw. von Paris und ist regelrecht eine Abkürzung mit Maut-Ersparnis. Anreise Vertus ... Und bei einem kurzen Aufenthalt in Vertus lassen sich so manche historische Sehenswürdigkeiten aus dem 10./11. Jahrhundert bestaunen. Mehr über Vertus ...

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie mit meiner Begeisterung für diese Region und den edlen Wein anstecken könnte.

Bon voyage et à votre santé!

Antje

Champagne Charles POUGEOISE, Vertus Frankreich

Merci à la

Champagne Charles Pougeoise

Vertus / France

https://www.champagne-charles-pougeoise.com/

  •